Gänseblümchen


Unsere Gänseblümchen (3-4 Jahre) starten immer in das Kinderhausjahr mit dem Projekt: Ich bin Ich.
Ziel dieses Themas ist die Körperwahrnehmung. Wer bin ich und was gehört zu mit? sind zentrale Fragen, die wir erarbeiten, sowie den eigenen Körper bewusst wahrzunehmen. Die Kinder entwickeln so ein Körperbewusstsein, welches großen Einfluss auf das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl hat. Auch in Hinblick auf unser Schutzkonzept ein sehr wichtiger Aspekt.

Die 5 Sinne gehören zu diesem Thema. Wir werden die Sinne: Schmecken, Riechen, Fühlen und Hören intensiv ansprechen und es werden viele verschiedenen gezielte pädagogische Angebote dazu durchgeführt.

Im Laufe des Kinderhausjahres werden noch andere Projekte durchgeführt, die die Kinder in einer Kinderkonferenz mitentscheiden dürfen.