Unser Team

Jeden Tag kümmert sich unser Team mit viel Aufmerksamkeit um die Bedürfnisse der Kinder und Eltern. Die Leitung, die ständige stellvertretende Leitung, die Erzieher/innen, Kinderpfleger/innen und Praktikanten/innen bilden, betreuen und erziehen familienergänzend Ihre Kinder.

Um eine pädagogisch wertvolle Arbeit leisten zu können, benötigt das Personal Verfügungszeiten. Hier werden pädagogische Angebote vorbereitet (und nachbereitet = reflektiert), Entwicklungsbögen geführt und Elterngespräche vorbereitet. Ebenso benötigt es Zeit sich als Team auszutauschen. Deshalb findet einmal pro Woche auch eine gemeinsame Teamsitzung statt.

Zur Qualitätssicherung werden externe Spezialisten zu verschiedenen Themenbereichen eingeladen. Hierzu werden Planungstage bzw. Fortbildungstage festgelegt, wodurch teilweise zusätzliche Schließtage, die zum Jahresanfang bekannt gegeben werden, entstehen. Zusätzlich gehen einzelne Kollegen/innen auf Fortbildungstage um ihre persönlichen Ressourcen auszubauen.

Für die Ausbildung der Praktikanten/innen nehmen wir uns bewusst Zeit. Ebenso werden unsere Praktikanten/innen von ihren Lehrkräften in der Einrichtung besucht.

Anika Hübner
„Man ist nie zu klein, um großartig zu sein“
Hallo, mein Name ist Anika Hübner.
Im September 2008 habe ich die Ausbildung zur staatlich anerkannte Erzieherin absolviert. Ich bin seid September 2019 Erzieherin und seit März 2022 Leitung im Kinderhaus Wiesenwichtel. Vorher war ich im Kinderhaus Blumenwiese angestellt.

Ich sehe mich als Wegbegleiterin ein jeden Kindes.

Jedes Kind hat nach Emmi Pikler seine eigene Persönlichkeit und hat deshalb sein eigenes Entwicklungs- und Lerntempo, das sehr unterschiedlich sein kann. Deswegen macht jedes Kind seinen nächsten Entwicklungsschritt, wenn es sich dafür bereit fühlt, also sich sicher mit dem bisher Erlernten ist. Alle Fähigkeiten entwickelt jedes Kind selbst, wenn es ein entsprechend wertschätzendes und liebevolles Umfeld dafür hat.

Deswegen ist für mich und meine Arbeit in der Krippenpädagogik der respektvolle Umgang, Vertrauen, Liebe und Bindung zum Kind als Basis unabkömmlich. Aber auch die Partizipation ist ein wichtiger Bestandteil der Pädagogik.

Ich selbst habe noch eine Zusatzausbildung in der Religionspädagogik und habe an vielen Fortbildungen unter anderen im Bereich Krippenpädagogik teilgenommen.

Anja
Hallo, mein Name ist Anja. Ich bin gelernte Erzieherin und arbeite seit September 2020
im Kinderhaus Wiesenwichtel als Gruppenleitung im Kleinkindbereich. Seit März 2022 bin ich stellvertretende Leiterin der Einrichtung. Zuvor war ich einige Jahre in Veitshöchheim und Hettstadt (Kinderhaus Blumenwiese) angestellt, wo ich Erfahrungen im Schulkind-, Regel- und Krippenbereich sammeln konnte.

Ich freue mich Ihre Kinder ein Stück weit zu begleiten, ihre Entwicklung zu unterstützen und eine liebevolle und vertrauensvolle Bindung aufzubauen.

Martina
Hallo, mein Name ist Martina. Ich bin verheiratet und wohne mit meiner Familie in Greußenheim. Obwohl ich einen deutschen Namen habe, komme ich ursprünglich aus der Slowakei. Ich habe an der Universität Psychologie, Pädagogik und Biologie studiert. Als Lehrerin und Schulpsychologin konnte ich 13 Jahre Berufserfahrung sammeln.

In Bayern ist mein Studium als Kinderpflegerin anerkannt und zurzeit nehme ich am Sprachkurs Niveau B2 bei Inlingua teil. Seit September 2020 arbeite ich im Kinderhaus Wiesenwichtel.

Ich freue mich, dass ich eure Kinder auf ihre Reise begleiten und unterstützen darf. So wie für die kleinen Kinder die Geheimnisse der Welt zu entdecken eine Herausforderung ist, ist auch diese Etappe meines Lebens für mich ein großer Schritt.

Carmen
Hallo, mein Name ist Carmen.
Ich werde ab September 2021 das Team im Kinderhaus Wiesenwichtel als Erzieherin unterstützen.

Ich bin Erzieherin geworden, weil ich das arbeiten mit Kindern einfach liebe. Ich finde es richtig spannend sie ein Stück auf Ihren Lebensweg zu begleiten und sie in Ihren Stärken zu fördern.

Sophie
Hallo, mein Name ist Sophie.
Ich habe 2018 mein Studium zur Kindheitspädagogin an der pädagogischen Hochschule in Freiburg absolviert und war anschließend als pädagogische Fachkraft im Krippenbereich einer Kindertagesstätte tätig. Seit Mai 2022 bin ich im Kinderhaus Wiesenwichtel angestellt.

In meiner Rolle als pädagogische Fachkraft sehe ich meine Aufgabe darin jedes Kind in seiner individuellen Entwicklung, seinen Interessen und persönlichen Stärken zu unterstützen und ihm eine liebevolle, verlässliche und empathische Ansprechpartnerin zu sein.

Ich freue mich darauf, Ihre Kinder ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten zu dürfen!

Annika
Hallo, mein Name ist Annika. Im Juli 2022 habe ich die theoretische Ausbildung zur Erzieherin erfolgreich abgeschlossen und darf nun als Erzieherin im Kinderhaus Wiesenwichtel arbeiten. Erfahrungen konnte ich bereits im Kinderhaus Blumenwiese und bei den Wichteln, der Krippengruppe des Kinderhauses Wiesenwichtel, sammeln. Ebenso habe ich im Tagesheim einer privaten katholischen Grund- und Mittelschule gearbeitet.

Nachdem ich mir nun zwei Jahre in der Fachakademie Fachwissen aneignen konnte, freue ich mich darauf, das Wissen anwenden und umsetzen zu können.

Der Leitsatz „Hilf mir, es selbst zu tun“ von Maria Montessori liegt mir bei der Arbeit sehr am Herzen.“